Spende für die Frühstücksarbeit

„Spenden für Corona-Hilfe im Norden“ war das Thema der NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ 2020. Damit soll benachteiligten Menschen geholfen werden, die durch die Corona-Pandemie besonders in Not geraten sind… Partner waren 2020 die Diakonischen Werke (evangelisch) und die Caritasverbände (katholisch) im Norden.

„In Krisenzeiten ist Solidarität besonders wichtig“, sagte NDR-Intendant Joachim Knuth. Darum wolle der NDR Menschen unterstützen, deren psychische, soziale oder finanzielle Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie verschärft werden. Diakonie und Caritas bieten auch zur Corona-Pandemie spezielle Hilfsangebote für Familien, Wohnungslose, Alleinerziehende, psychisch Kranke, Menschen mit Behinderung, Migranten und ältere alleinstehende Menschen an. Alle Spenden der NDR-Aktion sollen diesen Projekten zu 100 Prozent zugute kommen.

Im gesamten Jahr 2021 konnte unser Verein aufgrund der finanziellen Unterstützung durch „Hand in Hand für Norddeutschland“ jeden letzten Samstag im Monat bedürftigen Menschen in Braunschweig eine Lebensmitteltüte mit Grundnahrungsmitteln, einzelnen Basishygieneprodukten und einer ermutigenden „Frühstückspost“ kostenlos aushändigen. Anstelle des monatlichen gemeinsamen Frühstücks, das seit Beginn der Corona Pandemie nicht mehr stattfinden konnte, wurden einmal im Monat 45 – 55 Personen mit Lebensmitteltüten unterstützt. Dieser Beitrag zum Lebensunterhalt, wenn am Ende des Monats das Geld knapp ist, wurde von den EmpfängerInnen dankbar angenommen.

Das Jahr endete mit der Ausgabe von 70 liebevoll gepackten Weihnachtstüten, die mit Gebäck, Nüssen, Schokoladenkugeln, Weihnachtsmann, Mandarinen, einem Stück Käse und einem Stück Butter gefüllt war.  Zusätzlich konnte die Weihnachtstüte dank eines weiteren Einzelspenders noch für jeden mit einem Gutschein für einen Drogeriemarkt bestückt werden.
Die Weihnachtstütenausgabe erfolgte draußen vor der Friedenskirche mit weihnachtlicher Live-Musik bei Kaffee und Punsch.