Neujahrsempfang am 11.01.2020

Wie schön es ist, im neuen Jahr gleich mit einer Feier zu starten, durften wir bereits in den vergangenen Jahren erleben. Und genau so haben wir es auch wieder zu Beginn diesen Jahres gehalten. Mit etwa 50 Gästen, ehrenamtliche sowie hauptamtliche Mitarbeiter/innen des Vereins, haben wir gesellige und gemütliche Stunden verbracht. Etwas war allerdings anders als in den letzten Jahren: in diesem Jahr haben wir unsere Feier nicht im Mehrzweckraum des Zentrums Spatz 21 ausgerichtet, sondern sind dafür in den Kleinen Saal der Friedenskirche gezogen. Dieser schöne Raum ist nicht nur ein Stückchen heller, sondern auch größer, so dass alle Gäste sich wohl fühlen konnten und genug Platz hatten.

Nachdem der Vorstandsvorsitzende Andreas Hillmann-Apmann uns freundlich begrüßt und auch immer wieder viel Wertschätzung gerade für die ehrenamtliche Arbeit zum Ausdruck gebracht hat, gab uns unser Pastor Michael Bendorf sehr interessante Informationen über die Geldverteilung der Stadtverwaltung, die er recherchiert hat. Dass z.B. ein enorm hoher Kostenanteil der Stadt dem Fachbereich Soziales und damit vielen unterschiedlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird, ist sehr bemerkenswert. Damit können viele Projekte und Dienstbereiche für Menschen in besonderen Notlagen durch hauptamtliche Mitarbeiter finanziert werden. Dennoch aber ist das Ehrenamt unverzichtbar, denn diese relativ hohe Fördersumme für Soziale Anliegen reicht längst nicht aus, um alle hilfebedürftigen Menschen angemessen unterstützen zu können.

Wir sind dankbar für jede/n einzelne/n ehrenamtiche/n Mitarbeiter/in, der/die ein Herz für eines unseres Projekte hat, sich Zeit dafür nimmt und eine wichtige Arbeit zum Wohle der Menschen unserer Stadt Braunschweig übernimmt. Es ist schön, mit Euch auf dem Weg zu sein.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein glückliches und gelingendes neues Jahr 2020!