SONNTAG DER DIAKONIE 2017

Einmal im Jahr steht in der Braunschweiger Friedenskirche in besonderer Weise DIAKONIE im Mittelpunkt aller drei Gottesdienste.  Zum dritten Mal wurde mit dem SONNTAG DER DIAKONIE am 10. September 2017 der Frage nachgegangen, wie unsere diakonische Arbeit als „Wesensäußerung unserer Kirche“ zu verstehen ist und in unserer Stadt erlebt wird.

Die Veranstaltungen standen unter dem Motto: „Wer anderen eine Blume sät, blüht selber auf! Engagement mit herrlichen Folgen.“ Pastor Dr. Heinrich Christian Rust hat in der Predigt das Wort aus der Bibel (Matthäus 16,25 zu Grunde gelegt: „Jesus spricht: Wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden“ (die Predigt ist unter „Predigt online“ auf der Homepage der Braunschweiger Friedenskirche www.bs-friedenskirche.de archiviert).

Wie in den Vorjahren haben wir auch in diesen Gottesdiensten Gäste aus der Stadt zu Wort kommen zu lassen, die davon berichten konnten, wie sich ehrenamtliche diakonische Arbeit positiv auf unsere Gesellschaft auswirkt.

Zu Gast waren:

Erste Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig a. D. Frau Friederike Harlfinger, die auch Schirmherrin unseres sozial-diakonischen Zentrum SPATZ 21 BILDUNG | BERATUNG | BETREUUNG ist. Dr. Blaise Feret Pokos vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig; dort zuständig für die unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge.

In den Interviews mit unseren Gästen wurde deutlich, dass die Berufung Gottes zum Dienst an den Menschen die Kraftquelle ist, die Freude und Kreativität freisetzt.

Aus dem Inhalt:

„Das was der Staat, die Stadt im Gemeinwohl leisten kann, hat Grundlagen in der Gesetzgebung; der ehrenamtliche Einsatz wirkt dort, wo der Hilfebedürftige oft noch kein Antragsteller für öffentliche Hilfen ist“ (Blaise Pokos)

„Im Unterwegssein zu den Menschen unserer Stadt werden wir auch Menschen treffen, die keine Christen sind; die Liebe Gottes kennt keine Denomination“ (Friederike Harlfinger)

Das Gemeindezentrum war an diesem Sonntag eine intensive Begegnungsstätte mit den Gottesdienstbesuchern. Die Gespräche an unserem Stand, die Zeit während des gemeinsamen Mittagessens zeigten das Interesse, Näheres zu erfahren, wie wir DIAKONIE in der Stadt Braunschweig praktisch erleben.

Unsere vielfältigen DIENSTBEREICHE (die unter hauptamtlicher Leitung stehen) und unsere PROJEKTE (die ehrenamtlich verantwortet werden) können im Detail auf unserer Homepage nachgelesen und eingesehen werden.

Interessanter Weise wurde auch in dieser Woche in der evangelischen Landeskirche die WOCHE DER DIAKONIE gefeiert. So konnten wir uns eins machen mit vielen Christen, die in unserem Land unterwegs sind, den Menschen in der Liebe Gottes zu begegnen.

Das farbige Schaubild des Diakonie-Leitbildes finden Sie hier: Leitbild Diakonie.